Skip to main content

DEPRESSION

& ESKETAMIN Behandlung

Die neue Add-On Behandlung der therapieresistenten Depression

ONLINE TERMIN BUCHEN ONLINE TERMIN BUCHEN
TDCS TDCS

Das Management von TRD kann komplex und schwierig sein.

Es beinhaltet den Einsatz mehrerer Strategien, wie z. B. die Umstellung der Therapie auf eine andere Antidepressiva-Klasse, Augmentationstherapie mit Lithium, Antipsychotika der zweiten Generation, (seltener) Trijodthyronin, Elektrokrampftherapie (EKT) und psychotherapeutischer Ansatz. In jüngerer Zeit werden Ketamin, Psilocybin und entzündungshemmende Mittel als neuartige Therapeutika in Betracht gezogen.

Darüber hinaus neigen Patienten mit TRD signifikant weniger dazu, von anderen Klassen von Antidepressiva zu profitieren. Aus diesem Grund konzentrieren sich eine Reihe von Forschern auf die Entdeckung neuer wirksamer Behandlungen für TRD.

In den letzten Jahren hat die Behandlung mit Ketamin und Esketamin bei Erwachsenen mit therapieresistenter Depression (TRD) eine schnelle antidepressive Wirkung gezeigt.

Die therapieresistente Depression (TRD) ist eine häufige und belastende Erkrankung mit schlechten Ergebnissen und wenigen Behandlungsmöglichkeiten. Esketamin ist das S-Enantiomer von Ketamin und wurde 2019 in den Vereinigten Staaten / FDA und 2020 in der EU / EMA zur Behandlung von Depressionen, die auf zwei oder mehr Antidepressiva nicht ansprachen, zugelassen.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Esketamin gehörten Übelkeit, Schwindel, Dissoziation, Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Dysgeusie (veränderter Geschmackssinn) und Blutdruckschwankungen; die meisten Nebenwirkungen werden als leicht bis mittelschwer von Patienten wahrgenommen.

Esketamin hat in klinischen Studien eine deutliche Wirksamkeit bei der Verringerung depressiver Symptome bishin zu einer Vollremission gezeigt.

Die Behandlung mit Esketamin kann durch intranasale Applikation oder durch eine Infusion erfolgen. In meiner Ordination biete ich beide Möglichkeiten an.

  • Einstellungsphase/Induktionsphase beinhaltet 8 Behandlungen innerhalb von 4 Wochen
  • Behandlungserfolge treten zumeist bis Woche 4 auf. In dieser Woche erfolgt auch die Evaluation der Behandlung und das weitere Vorgehen wird abgestimmt.
  • Weiterbehandlung/Erhaltungsphase beinhaltet 2-4 Behandlungen innerhalb von 4 Wochen
  • Die gesamte Behandlungsdauer mit Esketamin beträgt insgesamt und bei positivem Ansprechen mindestens 6-9 Monate.
  • Wenn sie bereits mit Esketamin behandelt werden, kann ich diese gerne in meiner Ordination übernehmen. Direkt und unkompliziert.
  • Sie möchten eine Esketamin-Behandlung beginnen, dann vereinbaren sie bitte einen Termin zur Erstuntersuchung. Hier kann ich die Indikation stellen und (alle) ihre Fragen beantworten.
  • Die Kosten der Esketamin-Behandlung sind im Allgemeinen überschaubar, wir beraten sie auch gern vorab.
9,2
von 10 Punkten

Gesamtzufriedenheit

Feedback zur Behandlung mit Esketamin in meiner Ordination ist wichtig zur kontinuierlichen Verbesserung. Bewertet wurden Personal & Betreuung, Termine & Kosten sowie die Behandlung selbst von Patient:innen mittels anonymiserten Fragebogen (03/2023).

Spravato®

Intranasales Esketamin

Die Anwendung eines Sprays (kein gewöhnlicher Nasenspray) ist angenehmer und genauso effektiv wie die Infusion. Aufgrund der hohen Kosten für Spravato® ist eine Rezept-Bewilligung meist notwendig. Die Indikations- und Antragstellung übernehme ich i.R. eines Erstgesprächs bzw. auch die Weiterverschreibung/-bewilligung bereits laufender Behandlungen.

Ambulante Behandlung

Zeitsparend & Unkompliziert

Im Rahmen meiner Ordination biete ich ihnen eine angenehme Atmosphäre für die Behandlung mit Esketamin. Optimierte Abläufe reduzieren Wartezeiten und ihren Gesamtaufwand. Für den Zeitraum der Behandlung übernehme ich auf Wunsch auch die gesamte psychiatrische Behandlung oder stehe mit dem/der Zuweiser:in in Kontakt.

Wie lange dauert die Behandlung mit Esketamin?

Was muss ich beachten?

Kann man die Behandlung mit Psychotherapie kombinieren?

Während der Esketamin-Behandlung ist es aufgrund der Nebenwirkungen vermutlich nicht sehr effektiv eine Psychotherapiesitzung abzuhalten.

Eine Sitzung im Anschluss an die Esketamin-Behandlung kann durchaus sinnvoll sein. Wenn sie den psychotropen Esketamin-Effekt nutzen möchten, dann vereinbaren sie ein Setting mit ihrem/er Therapeut:in.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

Kann ich die Behandlung selbst positiv beeinflussen?

Esketamin kann in der Behandlung einer therapieresistenten Depression ausgezeichnete und rasche Erfolge bringen.

Primarius Dr. Florian BuchmayerFacharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Wenn Sie sich für eine ESKETAMIN Behandlung interessieren, dann vereinbaren sie bitte einen Termin, nur dann kann ich sie optimal beraten und auch behandeln. Gerne können Sie mir auch vorab eine E-Mail schreiben.

Wurden sie im Krankenhaus bereits auf SPRAVATO® eingestellt und wünschen eine Fortführung der Behandlung, dann nehmen sie mit uns Kontakt auf – ein Termin zur Erstuntersuchung ist möglicherweise nicht erforderlich.